logo.gif

Neuigkeiten

Vorsicht vor Schadsoftware - Virus Cryptowall

Geschrieben von elif on Februar 9, 2016

Zur Zeit grassieren wieder Erpresser-Trojaner. Diese verschlüsseln diverse Dateien auf dem PC mit hochmoderner RSA-Verschlüsselungstechnologie. Ohne Kenntnis des Schlüssels können diese Daten nicht mehr entschlüsselt werden. Überdies bietet der "Anbieter" dieses Viruses an, gegen eine Gebühr von etwa $ 1.000,00 die Dateien wieder zu entschlüsseln. Hier ein Beispiel eines Anwenders, dass uns berichtet wurde...

Eine unserer Anwenderinnen hat uns heute berichtet, dass sie sich einen Virus auf ihrem PC eingefangen hat. Es handelt sich um den Virus "Cryptowall", ein Erpresser-Trojaner.

Viele der Betroffenen bezahlen diese Gebühr in der Hoffnung, ihre Dateien wiederherzustellen. Doch sie sehen nicht nur ihr Geld nie wieder, sondern bleiben - wie zu erwarten - leider auch auf ihren verschlüsselten Dateien sitzen.

Cryptowall kommt nicht nur mit Schad-Spam-E-Mails (getarnt als beispielsweise DHL-E-Mail oder als eine E-Mail mit der Absenderadresse von Freunden oder Bekannten); der Trojaner befindet sich auch auf mancher infizierter Website. Wir warnen daher alle unsere Kunden - wie stets - auf Dateianhänge in vermeintlich seriös erscheinenden E-Mails zu klicken und überdies auch noch den Dialog "Möchten Sie diese Datei ausführen?" (oder ähnlich) zu bestätigen!

Ein Pluspunkt für die Kunden der Continux Software: Selbst wenn ihr System von einem solchen Virus betroffen werden sollte, sind die in unseren Anwendungen verwalteten Daten bei uns sicher. Unsere Kunden müssen lediglich ihr eigenes System neu installieren und können im Anschluss sofort wieder auf ihre Daten zugreifen. Werden auch Sie ein Anwender unserer Software und profitieren von diesem unschätzbaren Vorteil!

Kommentar

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)